Dienstag, 7. März 2006

Weblogschreiben hat was für sich

Ermuntern will ich Euch hiermit alle, es doch mit einem eigenen Blog zu versuchen: Auch hier suchen sie Autoren. Obwohl ich relativ wenig Anspruch an die literarischen Einträge meines Blogs stelle, will eine Zeitschrift nun einen drucken. Ich bin verwundert und freu mich.
Außerdem ist es ein feines Zwischending zwischen einem Prosatext und einem Tagebuch-Eintrag - alles ist erlaubt. Vielleicht hab ihr doch Lust? Scheinbar lohnt sich's, denn derweil gibt es schon ganze Blog-Lesungen, für die ebenso geworben wird wie für Buchlesungen. Tendenz steigend!
Außerdem übt es ungemein, denn man braucht auch für kürzeste Einträge eine Überschrift und einen Schluss, kann sich am Metaphernfinden verlustieren, ohne die Unsicherheit, ob sie wirklich haargenau passen, weil sie in einer Kurzgeschichte stehen. Man kann überlegen, wie man Erlebnisse am Besten beleuchtet, damit sie für andere interessant zu Lesen sind: alles Dinge, die man zum guten Schreiben braucht - und trotzdem haben sie "nur" Übungsstatus.


Liebe Grüße
Eve
yvseit - 7. Mär, 18:09

Gratuliere, liebe Eve, das macht ja wirklich Mut.

Ich habe inzwischen auch ein Weblog - oder sagen wir so, ich hab's schon länger, hab aber nur ein bisschen rumexperimentiert. Hier der Link:

http://writershome.twoday.net

Über zahlreiche Kommentare freue ich mich natürlich. :-))

Es grüßt,

Yvonne

Eskorte fragile - 8. Mär, 15:49

danke :-) hab dir schon was kommentiert.

auf dass wir entdeckt werden !!!!
Aurisa - 10. Mär, 18:04

Hallo Eve,
erstmal gratuliere zum hoffentlich bald auf Zeitungspapier veröffentlichen Eintrag :).
Ich denke mal, darüber freut sich jeder, wenn etwas von ihm für so lesenswert befunden wird, daß es gedruckt wird.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, daß Bloggen durchaus auch eine recht gute Fingerübung für das Schreiben sein kann.
Ob daraus dann jemals ein Buch oder ähnliches wird, das bleibt abzuwarten...
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;).
Viele Grüßle und weiter viel Freude am Schreiben wünsche ich :)
Aurisa

Zitat schreibschule-logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nützliches

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
mouse-fertig

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 00:36

Anthologie
Buchtipps
Dies & Das
Gedichte
Handling
Lied
Prosa
Schreibspiel
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren