Montag, 13. März 2006

Finale Version Stammtisch-Artikel

So ihr Lieben, nachstehend die finale Version unseres Artikels. Ein Dank an Ulrike, Katja und Yonne - zu den einzelnen Vorschlägen werde ich unten noch was sagen:

Musenkuss auf bayerisch

Einem Stammtisch unterstellt man gern, nichts weiter zu sein, als eine gesellige Runde trinkfreudiger Zeitgenossen, die – vor allem zu fortgeschrittener Stunde – emotional und lauthals diskutiert. Stammtischparolen fliegen da nicht nur über den Tisch, sondern versinken aufgrund anschwellender Geräuschkulisse auch mal im ein oder anderen Bier.
Mag man meinen…
Nicht, dass es gegen ein gutes Helles Einwände gäbe, doch seit Juli 2004 beherbergt das Gasthaus „Zum alten Wirt“ eine ganz andere Runde, die sich nach einem guten Essen im Hinterstübchen der rustikalen Schenke der Schreib- und Leselust verschrieben hat: Uns – die Münchner Schreibschüler. Mit viel Spaß und Humor wird dort jeden zweiten Donnerstag im Monat hart gearbeitet. Und dass es sich lohnt, können unsere 12 Mitglieder nur bestätigen.
Wir, das sind: Yvonne – Sherlock Holmes für Überflüssiges aller Art, Karin – Spezialistin für den perfekten Mord, Ulrike – Energiebündel, Spaßfaktor und Gebärmutter für gute Ideen, und Birgit – der unbestechliche Kritikus, der immer zur Stelle ist, sollte jemand Gefahr laufen, vom Boden abzuheben. Ines – die Meisterin tiefsinniger Metaphern, und Maria – unser Talent für Erotisches – erfreuen Seele und Sinne mit Köstlichkeiten aller Art. Weiterhin sind dabei: Katja – die Überraschungsvirtuosin, Eve – Routinier für Nachdenkliches, Anja und Evelyn, die in letzter Zeit viel zu selten vorbei schauen, den Neuzugang Christine und Jörg – unseren viel beschäftigten Familienvater und Quotenmann.
Neben der Lesung und Besprechung von Schreibaufgaben sowie anderen Büchern und Texten, ist die Auflösung der monatlichen Hausaufgabe der Höhepunkt des Abends. Der glückliche Gewinner wird mit allerhand nützlichen Kleinigkeiten überrascht – auf bayerisch auch „oids Graffl“ genannt - wie z. B. Papierseife, Gummiweihnachtsmännern oder anderen unentbehrlichen Gegenständen, die man dringend los werden muss.
Doch nicht nur Haushaltskostbarkeiten werden da recycelt, sondern vor allem die Ergebnisse der Aufgabe, die in rotierendem Wechsel mal von Diesem, mal von Jenem gestellt wird und unsere Phantasie befruchtet. Ob und wie man das Kind am Ende zur Welt bringen möchte, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Apropos gebären: Da wir uns in der Regel eher nicht untereinander fortpflanzen, freuen wir uns natürlich jederzeit über Zuwachs in unserer Familie. Interessenten und Besucher sind herzlich willkommen und richten ihre Anfrage bitte an: muenchner-schreibstube@t-online.de

Zu Euren Verbesserungsvorschlägen, die ich nicht umgesetzt hab:

@ Ulrike:
Kommentar 7: Du schreibst "Wenn sich das auf das oide Graffl bezieht, muss es auch im Nominativ stehen, gilt auch für unentbehrliche Gegenstände", das stimmt meiner Meinung nach nicht. Zur Veranschaulichung hab ich den Einschub mal in eckige Klammern gesetzt. Der Rest bezieht sich auf die Kleinigkeiten.
Der Satz heißt ja: Der glückliche Gewinner wird mit allerhand nützlichen Kleinigkeiten überrascht [– auf bayerisch auch „oids Graffl“ genannt] - wie z. B. Papierseife, Gummiweihnachtsmännern oder anderen unentbehrlichen Gegenständen, die man dringend los werden muss.
Er wird also überrascht mit [der] Papierseife [Einzahl, Dativ - mit wem oder was (womit) wird überrascht?], mit [den] Gummiweihnachtsmännern [Mehrzahl, Dativ] (so viel ich weiß, hatten wir davon schon mehrere), und mit [den] anderen unentbehrlichen Gegenständen [Mehrzahl, Dativ].

@ Yvonne
In der Mail schreibst Du: "Im ersten Teil sind sie alle die Subjekte
der Sätze, aber nach der Hälfte werden sie die Objekte ("Weiterhin haben wir..."). Das ist so lange kein Problem, bis kommt "den Neuzugang Christa". Man hat bis dahin vergessen, dass alles im Akkusativ steht und ist verwirrt."

Grammatikalisch ist der Satz meiner Meinung nach richtig, aus Christa wurde nach Ulrikes Vorschlag Christine (die ja letztens unser Neuzugang war und es fraglich ist, ob Christa noch mal wiederkommt). Verwirrend ist es vielleicht deshalb, weil da keine Beschreibung dabei ist, sondern ich einfach nur "den Neuzugang" schrieb. "Unseren" kann ich aber nicht verwenden, denn das hab ich schon für Jörg verschossen. Wenn Du also einen konkreten Änderungsvorschlag hast, her damit. Ansonsten würd ich es so stehen lassen.

Alle anderern Eurer Vorschläge habe ich - hoffentlich zu Eurer Zufriedenheit - eingebaut.

Liebe Grüße
Eve
isleofskye - 13. Mär, 10:54

Bast scho!
LG
ulrike

katerlies - 13. Mär, 11:19

perfekt!
liebe grüße
katja

writer - 13. Mär, 11:54

Hallo,
ich wollte gerade was im Forum eingeben. Sorry, wenn ich es hier rein schreibe, leider komme ich nicht ins Forum. Ich dachte, dort habe ich den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie hier. Also habe ich es eingegeben. Leider nimmt er es nicht an. Was mache ich da falsch??
Lieben Gruß und Danke für die Hilfe
Maria
Eskorte fragile - 13. Mär, 12:42

hallo maria,

für das forum musst du dich - in der forumsansicht oben - neu registrieren, weil es zum schutz unserer texte ein geschlossenes forum ist. das blog hier ist von außen einsehbar für die öffentlichkeit.
wenn du dich registriert hast, bekomme ich eine mail und muss dich freischalten, vorher geht gar nix, dann kannst los legen. das sichert ab, dass sich keiner ungefragt anmelden kann, der nicht dazu gehört.

liebe grüße
eve
yvseit - 13. Mär, 12:29

Hallo Eve,

jaja, grammatikalisch ist der Satz auch richtig, da hast du völlig recht. Mein Vorschlag, den Satz gleich so anfangen, dass Du keinen Akkusativ benötigst: "Weiterhin haben wir/sind dabei.... dann kannst Duch auch "der Neuzugang" schreiben. Ich würde nach Christine noch ein Komma rein machen, sonst liest es sich so, als wäre Jörg auch ein Neuzugang.

Sonst bin ich auch zufrieden. :-))

Yvonne

Eskorte fragile - 13. Mär, 22:28

hallo yvonne,

text geändert, flattert gleich per mailanhang zu dir zum weiterleiten an den schnellschreiber. fotos sind teils bearbeitet bzw. liegen jetzt bei karin, mail sollte als kopie an dich gegangen sein.

man - sind wir nicht grandios organisiert? :-)
Zitat schreibschule-logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nützliches

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
mouse-fertig

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 00:36

Anthologie
Buchtipps
Dies & Das
Gedichte
Handling
Lied
Prosa
Schreibspiel
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren