Montag, 13. März 2006

Forum oder/und Weblog?

Zuerst ein Dank an Birgit, ich habe die Vorschläge für's Forum eingebaut, bis auf den Punkt "Bücher, Tipps und Ausschreibungen", da das Forum bisher nur für nichtöffentliche Dinge vorgesehen war. Und so belasse ich es auch, bis wir darüber abgestimmt haben, was mit dem Weblog geschehen soll.

Da sich keiner dazu unten geäußert hat, frag ich noch mal hier: Birgit hatte vorgeschlagen, dass wir das Weblog gar nicht mehr nutzen, sondern ausschließlich das Forum.

Gegenargumente von meiner Seite dazu sind:
  • Wir sind für Besucher auch ohne Registrierung weiterhin präsent
  • Unsere Texte sind durch das Forum geschützt, das Blog garantiert aber eine bessere Erreichbarkeit der Mitglieder, durch das Mailabo, so dass wir es für alles, was nicht geschützt werden muss, weiterhin verwenden können
  • das Blog bietet eine bessere Übersicht für Neuigkeiten, im Forum muss man nach neuen Beiträgen erst suchen, gerade Ankündigungen oder Terminänderungen sind hier - wie ich finde - besser aufgehoben
  • Links und Buchtips können im Blog übersichtlicher präsentiert und bei Bedarf schneller gefunden werden. Renzensionen, Buchbesprechungen und alles, was wir beim Stammtisch besprochen haben, könnten wir dann ins Forum verlegen
Des Weiteren halte ich eine Abstimmung darüber für angemessen. Schließlich ist das unser Blog. Deshalb bitte ich alle Mitglieder mal um einen kurzen Komentar. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Eve
katerlies - 13. Mär, 23:13

ich denke, dass Eve das richtig sieht, und stimme dafür, beides nebeneinander zu benutzen.
Liebe Grüße an alle
Katja

Löwenfreunde Freising - 14. Mär, 07:42

Liebe Eve, ich schließe mich Dir an. Du hast alles auf den Punkt gebracht - mehr gibt es dazu auch von meiner Seite aus nicht zu sagen. ;-)

Viele Grüße,
Jörg

yvseit - 14. Mär, 10:25

Ich sehe eigentlich keinen Grund, das Weblog abzuschaffen. Ist doch eine nette Platform, und ich finde, wenn wir jetzt das Forum haben, müssen wir diese Internetadresse nicht mehr geheimhalten.
Kostet ja nichts, das Ding hier zu behalten.

Yvonne

Mora - 14. Mär, 13:33

Wie Eve bereits gesagt hat, bin ich dafür, in Zukunft nur noch das Forum zu verwenden. Mein Hauptargument ist:

- Wir sollten die Zahl der Kommunikationsplattformen klein halten, denn nicht alle haben die Zeit/Lust in zig Foren etc. nachzusehen und wir laufen sonst Gefahr, uns zu verzetteln. Momentan haben wir bereits vier Plattformen: E-Mail, SdS-Forum, Weblog, unser Forum. Wenn das Weblog entfallen würde, wären es wenigstens nur noch drei.
Da wir mit dem Forum all das machen können - und noch viel mehr - wie bisher mit dem Weblog, gibt es für das Weblog keine Notwendigkeit mehr.

Nun noch meine Antworten auf Eves Argumente:

- Wir können im Forum in dem für Besucher offenen Bereich eine kleine Erklärung abgeben, wer wir sind und was wir machen. Dort können wir auch eine Kontaktadresse hinterlegen, wenn jemand uns kennen lernen möchte.
Ansonsten finde ich: Wir brauchen für Besucher nicht präsent sein (wozu auch?). Wenn jemand wirklich Interesse an uns hat, soll er Kontakt aufnehmen und dann kann er sich von Eve freischalten lassen. Mir ist eine gewisse Kontrolle der Benutzer hier wichtiger als die völlige Offenheit gegenüber der Außenwelt.

- Mailabo: das kann man sich im Profil vom Forum ebenfalls entsprechend einstellen.

- Übersichtlichkeit: das Suchen neuer Beiträge geht im Forum weitaus einfacher, nämlich mit einem einzigen Klick auf "Beiträge seit dem letzten Besuch". Das Weblog finde ich ziemlich unübersichtlich, weil alles hintereinander weggeschrieben wird. Im Forum hat man Bereiche, in die man gezielt hineingucken kann. Außerdem bietet das Forum auch die Möglichkeit eine detaillierte Suche z.B. nach Datum, Thema, Stichwort oder Autor vorzunehmen. Das geht im Weblog nicht.

- Links und Buchtipps: auch das kann man im Forum übersichtlich präsentieren.

Außerdem kann man im Weblog auch nicht kommentieren, im Forum geht das problemlos.

Ich denke einfach, das Forum ist die professionelle Variante, während das Weblog mehr zum Spielen gedacht ist (für einzelne kleine Tagebucheinträge beispielsweise). Wir wollen jedoch mit unseren Beiträgen richtig arbeiten und da brauchen wir auch ein professionelles Werkzeug. Wir haben es - nutzen wir es.

Im übrigen bin ich ebenfalls für eine Abstimmung im Forum.

Eskorte fragile - 14. Mär, 15:39

gut. falls sich die ansicht des einen oder anderen durch moras argumente geändert haben sollte: es gibt jetzt eine abstimmung im forum (unter "sonstiges").
Zitat schreibschule-logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nützliches

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
mouse-fertig

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 00:36

Anthologie
Buchtipps
Dies & Das
Gedichte
Handling
Lied
Prosa
Schreibspiel
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren