Freitag, 10. Februar 2006

Anregung

HALLO, ihr Mitschreibtischler, Schreibstübler, Stammtischler, was auch immer,
ich wollte einfach an dieser Stelle mal meiner Freude Ausdruck verleihen und euch sagen, wie schön ich es finde, dass es euch (uns) gibt. Der Stammtisch ist ein ganz wichtiger und integraler Teil meines Autorendaseins (ich nenne mich einfach mal vollmundig schon Autor), ein Termin auf den ich mich vier Wochen lang freue und den ich nicht um viel verpassen würde.

War es früher schon schön, einfach mit euch zu quatschen, um sich kennen zu lernen und die Leiden eines Autors (besonders des unveröffentlichten) zu teilen, ist m.E. durch die Stellung der Schreibaufgabe und die ernsthafte Besprechung der resultierenden Texte, der Stammtisch erst wirklich interessant geworden. Klasse finde ich auch, dass alle daran teilnehmen, wenn es zeitlich passt, und die Aufagbenstellung ernsthaft bearbeiten - so macht das Lernen Spaß. Jetzt noch Buchempfehlungen, wie gestern die von Yvonne, Erfahrungsberichte (wie den von Maria) und Pläne (wie den, einen Agenten einzuladen) - Leute, wir heben bald noch ab vor lauter Rückenwind.

Ein Gedanke, den Eve gestern, vermutlich von den meisten ungehört, in den (lauten und vollen) Raum geworfen hat, läßt mich nicht mehr los - was haltet ihr denn von einer Anthologie mit dem "Thema", oder dem Titel " Schreibstube", die zwei, drei möglichst unterschieldliche KG's von jedem von uns enthält?
Ich finde, das wäre ein paar Gedanken wert, oder?

Euch eine gute Zeit, bis dann
ulrike (jester)
Eskorte fragile - 10. Feb, 11:25

ja - die idee war sicher nicht verkehrt. allerdings müssen wir uns dann auch um den finanziellen aspekt kümmern, d. h. wir müssen die anthologie wahrscheinlich selbst verlegen, eine ISBN-Nummer beantragen (das ist sehr teuer) und für das buch werben, bzw. es zumindest in den großen internetshops wie amazon bzw. libri etc. einstellen lassen. da wird es erste probleme geben, denn das ist nicht so einfach, das buch dort listen zu lassen, zumindest nicht bei libri, bei dem auch buchhandlungen ihre ware einkaufen, denn sie möchten eine verlagspräsentation dazu. ein verlag sind wir aber nicht.
das waren jetzt ganz praktische überlegungen dazu. vielleicht gelingt es uns, einen verlag dafür zu erwärmen, aber die chancen stehen dafür nicht so gut, weil sich anthologien nur schlecht bis mäßig gut verkaufen.

liebe grüße
eve

isleofskye - 10. Feb, 14:24

Ne, Eve, na selbst verlegen habe ich eigentlich nicht gedacht. Die meisten haben keine Zeit/Kohle für so etwas aufwändiges. Schau mal - das gilt für alle - unter dem Namen luciemarieberger.de ins Netz. Das ist eine aus der Schreibschule (Eponnin heißt sie, du kennst sie doch, Eve, und Yvonne ist auch mit ihr im Romanforum), die einen Verlag eröffnet hat und ganz ausdrücklich Manuskripte sucht, evtl. auch Anthologien. (Menuepunkt Manuskriptangebote). Zumindest könnten wir uns von ihr beraten, wenn nicht verlegen lassen.

Was die Auswahl von Texten betrifft, könnten wir das in unseren ordentlichen Treffen machen - jeder bringt vier Texte mit (oder schreibt vier neue :-)) die er selbst vorschlagen würde, liest sie und die andern wählen zwei Texte aus, die dann noch von allen filetiert (=verbessert) werden. So sollten wir mit zwei bis drei Leuten pro Treffen verfahren und dann haben wir alle Texte.

LG jester
Eskorte fragile - 10. Feb, 16:13

das klingt doch gut! wenn das klappen könnte, haben wir bessere voraussetzungen, als manch anderer. nur müsste ich mich ernsthaft mal auf den arsch setzen und wieder etwas schreiben. in letzter zeit kommt da ja nur müll dabei raus. ich tu einfach zu wenig!

vielleicht sollten wir - wenn alle auch einverstanden sind - eine deadline festlegen, bis wann wir die geschichten zusammen haben wollen. so weiß jeder ungefähr wieviel zeit er noch zur verfügung hat. danach können wir die texte ja "filetieren" (nett ausgedrückt :-)

äußert euch mal - ihr schweigsamen schreibschüler da draußen!

ps: ich bin echt stolz auf uns, was wir so alles machen und vorhaben. das ist echt einzigartig unter den schreibschülern. und ich freu mich, dass ich an so was schönem teilhaben darf.
Mora - 10. Feb, 13:20

Den Vorschlag habe ich gar nicht mitbekommen, aber die Idee ist gut. Genügend Geschichten haben wir auf alle Fälle.

Noch eine vermutlich blöde Frage: wie erstelle ich einen neuen Beitrag im Weblog? Bei mir gibt's da nirgends einen Menüpunkt und ich will doch die neue Schreibaufgabe reinstellen.
Schnelle Hilfe wäre mir sehr willkommen. :-)

isleofskye - 10. Feb, 14:17

Mora, ganz einfach: rechts in der Leiste einloggen, dann oben unter dem menuepunkt "Contribute" "Beitrag verfassen" auswählen

LG jester
Mora - 10. Feb, 16:19

Eve hat mir nun die richtigen Rechte eingerichtet und ich denke es müsste nun klappen. Danke euch. :-)
yvseit - 15. Feb, 15:23

Gute Idee

Also ich finde die Idee gut, eine Sammlung von Geschichten von uns heraus zu geben. Das ließe sich bestimmt irgendwie machen. Eponnin können wir ansprechen, aber vielleicht sollten wir vorher ein bisschen eine Idee haben, was genau wir wollen, welches Thema etc. Ich finde, darüber sollten wir am nächsten Stammtisch mal genauer reden.

Yvonne

Zitat schreibschule-logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nützliches

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
mouse-fertig

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 00:36

Anthologie
Buchtipps
Dies & Das
Gedichte
Handling
Lied
Prosa
Schreibspiel
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren