Mittwoch, 15. Februar 2006

20 Masterplots

Hallo noch mal an alle,

Mora hat ja die beiden Bücher, die ich vorgestellt habe, kurz erwähnt. Nachdem ich in einem anderen Forum detailierter über das eine Buch geschrieben habe, kopiere ich das einfach mal hier her. Vielleicht interessiert es euch:

"20 Master Plots and how to build them" von Ronald Tobias

Tobias sagt, dass allen Geschichten ein bestimmter Plot zu Grunde liegt, und dass man die meisten Geschichten in die 20 von ihm vorgestellten Plots einteilen kann. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, Plots zu unterteilen, es kommt ganz darauf an, worauf man sein Augenmerk legt. Er hat halt 20 gefunden. Für Aristoteles dagegen gibt es nur zwei: "action plots" und "mind plot". Diese nimmt Tobias als Grundstruktur, um seine 20 daraus zu machen.

Bevor Tobias seinem Leser die einzelnen Plots vorstellt, entführt er ihn aber ins ins Reich der tiefen Grundlagen einer Geschichte, was sie braucht, um zu funktionieren.

Was ist ein "Plot"? Die Struktur? Das Skelett? Der Rahmen? Nein. Für Tobias ist es etwas unscharfes, sich verteilendes. Es durchdringt alle Atome der Geschichte. Eine schönere Metapher ist Elektromagnetismus - die Kraft, die alle Atome einer Geschichte besammen hält.
Plot is a process, not an object
Plot is dynamic, not static
Hier noch seine endgültige Definition: (meine freie Übersetzung):
"Es ist eine Kraft, die alle Sprachatome (Wörter, Sätze, Absätze) anzieht und sie nach einem bestimmten Sinn (Charaktere, Aktion, Schauplatz) organisiert. Es ist der kumulierte Effekt von Plot und Charaktere, der das Gesamtbild entstehen lässt".

Dann zerpflückt Tobias den Sinn der Dreiteilung einer Geschichte (Anfang, Mittelteil, Schluss).
Anfang: Setup: das Problem wird präsentiert, Figuren vorstellt
Mittelteil: Die Hauptfigur geht ihrem Ziel nach - und stößt auf eine Reihe von Widerständen. Alles wächst aus dem anfänglichen Setup.
Schluss: Das Ende ist das logische Ergebnis von allen Ereignissen der beiden ersten Phasen. Alles was passiert ist, muss unweigerlich zu dieser Auflösung führen, wo alles aufgedeckt und erklärt wird.

Schön fand ich das Kapitel über den "kleinsten gemeinsamen Plotnenner".

Spannung als Treibstoff des Plots
Spannung durch Widerstand schaffen
Die Spannung steigt durch wachsenden Widerstand
Veränderung (der Persönlichkeit des Protagonisten) sollte die Idee hinter einer Geschichte sein
Was auch immer passiert: es muss wichtig sein
Alles, worüber man schreibt, sollte sich natürlich in die Welt der Geschichte einfügen
Glück und Zufall sollte man lieber der Lotterie überlassen. Hat in einer Geschichte nichts zu suchen.
Der Protagonist sollte die aktive Hauptperson am Höhepunkt der Geschichte sein.

Toll ist auch seine Unterscheidung zwischen "lokaler Spannung" und "tiefer Spannung" oder "Grundspannung". Letzteres entsteht, wenn man seine Charaktere "zwischen einen Stein und eine harte Unterlage" steckt. Das heißt, Geschichten werden wirklich spannend, wenn es für den Protagonisten keinen "richtigen" Weg aus seinem Dilemma gibt. Kein klares gut und böse, keinen klaren Gewinner oder Verlierer.
Dieses Kapitel ist einfach super.

Und hier noch die 20 Master Plots, die er dann im einzelnen beschreibt und erklärt, was ihnen zu Grunde liegt, wie sie funktionieren und jeweils eine Checkliste dazu, auf was man achten muss.

Master Plot 1: Quest (Suche)
Master Plot 2: Adventure (Abenteuer)
Master Plot 3: Pursuit (Jagd, Verfolgung)
Master Plot 4: Rescue (Rettung)
Master Plot 5: Escape (Flucht)
Master Plot 6: Revenge (Rache)
Master Plot 7: The Riddle (das Rätsel)
Master Plot 8: Rivalry (Rivalität)
Master Plot 9: Underdog (der Unterdrückte, Unterlegene)
Master Plot 10: Temptation (Versuchung)
Master Plot 11: Metamorphosis (Verwandlung)
Master Plot 12: Transformation (Umformung - der Persönlichkeit, des Charakters)
Master Plot 13: Maturation (Reif werden)
Master Plot 14: Love (Liebe)
Master Plot 15: Forbidden Love (Verbotene Liebe)
Master Plot 16: Sacrifce (Opferung)
Master Plot 17: Discovery (Entdeckung - im Sinne von Verstehen, wer man selbst ist)
Master Plot 18: Wretched Excess (erbärmliche Maßlosigkeit)
Master Plot 19 und 20: Ascension and Descension (Aufstieg und Abstieg)

Einen dieser Master Plots kann man den meisten Geschichten zu Grunde legen. Wenn man das tut, werden, wie oben schon beschrieben, alle Atome der Geschichte beisammen gehalten. Ich fand es sehr hilfreich, endlich heraus zu finden, was meiner Geschichte zu Grunde liegt. Irgendwie habe ich hiermit schwarz auf weiß zu lesen bekommen, was ich in Bezug auf meine Geschichte immer schon gefühlt habe, aber nie in Worte fassen konnte. Mir hat das Buch sehr geholfen, und vielen Sachen, die ich irgendwie schon im Hinterkopf hatte, einen Namen gegeben. So kann ich sie bewusster anwenden.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,

Yvonne
Mora - 2. Mär, 13:45

Danke für die Zusammenfassung. :-)
Mir ist aufgefallen, dass (zumindest die guten) Geschichten oft eine Mischung aus mehreren Plots sind (z.B. Herr der Ringe: das ist Plot 2 Abenteuer, Plot 5 Flucht, Plot 10 Versuchung, Plot 13 Reifung des Hauptcharakters und Plot 16 Opferung). Außerdem gibt es sicherlich noch viel mehr Plots, als der Autor aufgeführt hat (mir fehlt z.B. die Intrige in der Aufstellung).
Ohne das Buch gekannt zu haben, habe ich vor einigen Monaten für mich persönlich eine recht ähnliche Aufstellung gemacht, ausgehend von den Charakteren, die eine Story tragen. Aber dennoch liefert das Buch einen guten Gedankenanstoß, finde ich.

rgm - 15. Aug, 00:36

Leider vergriffen – wie in der DDR

Leider ist dieses Buch, wie so viele andere, ausverkauft. Das passiert mir immer öfter, dass Bücher bereits nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind. Zustände, die an die DDR erinnern; da musste man auch alles, was es gab, sofort kaufen, damit man es hatte, wenn man es mal brauchte. Schöne Marktwirkschaft.
Grüße
rgm

Zitat schreibschule-logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nützliches

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
mouse-fertig

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 00:36

Anthologie
Buchtipps
Dies & Das
Gedichte
Handling
Lied
Prosa
Schreibspiel
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren